Get Arbeiten wie noch nie!?: Unterwegs zur kollektiven PDF

By Johanna Riegler,Bernd Röttger,Alexandra Weiss,Stephan Krull,Frigga Haug,Sabine Gruber

Zum nötigen Umbau der Arbeitsgesellschaft

Die corporation der Arbeit ist aus den Fugen. Wir müssen weg von der Spaltung in entfremdete Industriearbeit, nicht anerkannte unbezahlte »weibliche« Reproduktionsarbeit und erzwungene Erwerbslosigkeit. Dafür gibt es kein Patentrezept, aber ein paar schlüssige Überlegungen wie das Konzept des Versorgenden Wirtschaftens von Adelheid Biesecker, das Konzept der Tätigkeitsgesellschaft von André Gorz oder die Vier-in-einem-Perspektive von Frigga Haug. Die Lösung kann nur ein Gesellschaftsumbau sein, der bei den Ursachen ansetzt.
Die Kritik am historisch Gewachsenen bildet den Humus für wünschenswerte Utopien und zeigt Wege zu einer anderen paintings von Arbeit auf. Doch wohin wollen wir gehen? used to be erwartet uns? Wie entscheiden wir?
Dieser Reader lädt ein zu einer offenen Entdeckungsreise auf der Suche nach kollektiven Handlungsmöglichkeiten und liefert eine Diskussions- und Entscheidungsgrundlage für die Richtungsfindung beim dringend notwendigen Umbau.

Show description

Read or Download Arbeiten wie noch nie!?: Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit (Argument Sonderband Neue Folge 308) (German Edition) PDF

Best politics in german books

Download e-book for kindle: Karl Marx Warenfetischismus und seine Auswirkung auf die by Kadir Sahin

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, notice: 1,7, Freie Universität Berlin (Otto-Suhr. Institut), Sprache: Deutsch, summary: „Das Kapital“ von Karl Marx ist eine Schrift, die die Menschheit seit ihrer ersten Veröffentlichung bis heute geprägt hat. Lange Zeit galten die Theorien von Karl Marx als gescheitert und die Prophezeiung des Untergangs des Kapitalismus als unbegründet.

Download e-book for kindle: Die Treuhand und ihre Privatisierungsmodelle (German by Patrick Kiesch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, be aware: 2,0, Universität Bremen (FB Politik), Veranstaltung: Der „Aufbau Ost“ – eine Bilanz, Sprache: Deutsch, summary: Am 31. 12. 1994 hat die Treuhandanstalt ihre Arbeit der Privatisierung beendet. Ostdeutschland hat damit die Transformation des Wirtschaftssektors als eines der ersten Länder in Ost- und Mitteleuropa abgeschlossen.

Get Regionalisierung des indischen Parteiensystems: Die PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - area: Südasien, word: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Südasien Institut), Veranstaltung: Das indische Parteiensystem nach der Unabhängigkeit, Sprache: Deutsch, summary: Nach der Unabhängigkeit Indiens im Jahr 1947 haben sich in den indischen Bundesstaaten spezifische Parteiensysteme herausgebildet, welche sowohl durch neu entstandene Parteien als auch durch gesellschaftliche Konfliktlinien beeinflusst wurden.

Download PDF by Jürgen Hartmann: Westliche Regierungssysteme: Parlamentarismus,

Das Buch wendet sich an Studierende der Politikwissenschaft, die einen ersten Zugang zur ländervergleichenden Politikwissenschaft suchen. Großbritannien, die united states und Frankreich verkörpern prototypisch die Erscheinungsformen des parlamentarischen, präsidentiellen und semi-präsidentiellen Regierungssystems.

Additional info for Arbeiten wie noch nie!?: Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit (Argument Sonderband Neue Folge 308) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Arbeiten wie noch nie!?: Unterwegs zur kollektiven Handlungsfähigkeit (Argument Sonderband Neue Folge 308) (German Edition) by Johanna Riegler,Bernd Röttger,Alexandra Weiss,Stephan Krull,Frigga Haug,Sabine Gruber


by Christopher
4.3

Rated 4.98 of 5 – based on 40 votes